Zentrale:        +49 (6124) 60596 - 0

Verwaltung:    +49 (6124) 60596 - 0

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch Schäl- und Sägewerk Pollmeier Werk Creuzburg 2022 (13. 07. 2022)

Am 13. Juli 2022 haben der Forst- & Holzkontor gemeinsam mit den Revierleitern der Kommunen Heidenrod und Hünstetten das Sägewerk Pollmeier an seinem Hauptsitz in Creuzburg besucht.

 

Um 10:00 Uhr in Creuzburg angekommen, startet nach Begrüßung und kurzer Sicherheitseinweisung die Werksführung. Zuerst ging es zur Produktionslinie „Furnierschichtholzwerk (Buche und Fichte)“, anschließend zum „Nasslager“, weiter zur Produktionslinie „Massivholz-Zuschnitte“ und „Schnittholz“.

 

Die einzelnen Stationen sind faszinierend, angefangen mit der Auswahl des Stammes, der verarbeitet werden soll, speziell im Bereich „Furnier“, wo die Stämme gekocht werden, anschließend warm gehalten, damit sie zur Verarbeitung die richtige Temperatur haben, weiter zur Anlage, wo die Furnier-Blätter geschält werden, diese anschließend wieder miteinander verleimt, gepresst und zugeschnitten werden, weiter zur Trocknungsanlage und Lagerhalle.

 

Die Mischung von automatisierten Abläufen und Personal zu beobachten, war sehr interessant. An jeder Station muss das Personal hochkonzentriert arbeiten. Sei es an der Ausrichtung des Stammes im Sägewerk oder an der letzten Station, wo entschieden wird, welcher Qualität das fertige Brett zuzuordnen ist.

 

Das Personal wird regelmäßig geschult, um den hohen Qualitätsanspruch beständig aufrecht zu erhalten.

 

Pollmeier legt dabei viel Wert auf Soziale Belange, und schafft angenehme  Arbeitsbedingungen. Eine eigene Kantine, hier wird täglich selbst frisch gekocht, sowie eine große Parkanlage sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter in ihren Pausen gut erholen und einen Ausgleich zur Arbeit finden können.

 

Der Tag war hochinteressant und es war schön, dass alle Berufsbereiche an dem Ausflug teilgenommen haben, die Forstwirte, die Revierleiter, die Verwaltung und Geschäftsleitung. Sicher konnten alle Teilnehmer für Ihre Bereiche einige Informationen mitnehmen um zukünftig mit noch mehr Verständnis für die gegenseitigen Anforderungen zu entwickeln.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Besuch Pollmeier anzeigen]





Hilfe & Informationen

Startseite

Unternehmen

Holzvermarktung

Informationen

 

Forst- & Holzkontor Rheingau-Taunus AöR

Bäderstraße 47

65321 Heidenrod-Kemel

 

Bürozeiten:

 

Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitags                         8.30 Uhr bis 12.00 Uhr